Der Name

Asklepios, griech. Mythos:

Gott der Heilkunde, der wohl aus Thessalien stammte. Er galt als Sohn des Apoll und der Koronis. A. war ursprünglich ein Heros und wurde von Cheiron zum Arzt ausgebildet. Zeus tötete ihn, weil er einen Toten wieder zum Leben erweckt hatte. Sein Kult, Asklepieion, verbreitet sich im späten 6. Jahrhundert vor Christi von Epidauros aus, löste im 5. Jahrhundert den des Apoll als Heilgott ab und wurde 420 vor Christus in Athen, anlässlich einer Pest 293 vor Christus in Rom eingeführt. Der hellenistische Aesculapius wurde mit der Göttin Hygieia verehrt, in der röm. Kaiserzeit war A. einer der am meisten verehrten Götter. Bei der Neugründung des Kultortes wurde das Symbol des A., die Schlange, in einer Prozession an die neue Kultstätte gebracht. Das Attribut des Gottes war der Äskulapstab, ein von der heiligen Schlange umringelter Stab, der dann zum Sinnbild des Heilberufes wurde.

 

Umbenennung:

Leider wurde uns von der Firma "Aesculap AG & Co.KG, Tuttlingen" untersagt, weiterhin unsere Seite als ÄSKULAP - WEB Page der Medizin zu führen. Das Führen des Namensteils ÄSKULAP in jeglicher Schreibweise obliegt allein der oben genannten Firma. Da uns eine sehr hohe Geldstrafe angedroht wurde, wichen wir der Gewalt und nennen unsere Seite ab sofort
ASKLEPIOS - WEB Page der Medizin
was im übrigen genau die selbe Bedeutung hat.
Der eigentlich in Griechenland verehrte Gott ASKLEPIOS wurde von den Lateinern mit dem Namen Aesculapius überliefert und später wieder griechisch ÄSKULAP genannt. Da uns die Firma "Aesculap AG & Co.KG, Tuttlingen" jegliche Nutzung des Namenteiles ÄSKULAP auch in der griechischen Schreibform verwehrt hat, haben wir uns noch stärker auf die Wurzeln besonnen und den eigentlichen griechischen Namen des Sohnes von Apoll, Asklepios verwandt.
Wir hoffen nun nicht weiter den Ärger unserer Mitmenschen auf uns zu ziehen und Ihnen weiterhin ein interessantes Angebot zu unterbreiten.

 

Umbenennung 2:

Eigentlich kann es ja gar nicht war sein, aber schon wieder hat man uns gezwungen unsere Seite umzubenennen. Hier soll darauf nicht näher eingegangen werden.
Nur die Tatsachen, dass die Firma Asklepios Klinken GmbH uns gezwungen hat, das Wort Asklepios nicht mehr als Name für die Homepage zu verwenden.
Tolle Sache ...
 

Diese WEBSite wird von Markus Schebsdat betreut.
Klicken Sie hier um zum Impressum zu gelangen.
Letzte Änderung: Sonntag, 12. Februar 2017 , (c) M. Schebsdat, Naturheil - WEB